Im Mittelalter sind viele Dinge anders gewesen als heute.
Zum Beispiel:
Die Menschen konnten nicht wählen gehen.
Es hat keine Demo-kratie gegeben.
Das Land hat mächtigen Menschen gehört.
In Bayern waren die mächtigen Menschen:
Die Herzöge und die Bischöfe.
Zur Zeit der Gotik
haben in Niederbayern
Herzöge regiert.
Ein Herzog ist: ein hoher Adliger.
Ein Herzog ist: der Chef
von anderen Adligen,
die weiter unten stehen.
So ein Adliger weiter unten
ist zum Beispiel gewesen:
Der Herr einer Hofmark.
Eine Hofmark war ein Dorf.
Ein Hofmarks-Herr war:
der Chef
von den Bewohnern
einer Hofmark.
Im Mittelalter sind viele Dinge anders gewesen als heute.
Zum Beispiel:
Die Menschen konnten nicht wählen gehen.
Es hat keine Demo-kratie gegeben.
Das Land hat mächtigen Menschen gehört.
In Bayern waren die mächtigen Menschen:
Die Herzöge und die Bischöfe.
Zur Zeit der Gotik
haben in Niederbayern
Herzöge regiert.
Ein Herzog ist: ein hoher Adliger.
Ein Herzog ist: der Chef
von anderen Adligen,
die weiter unten stehen.
So ein Adliger weiter unten
ist zum Beispiel gewesen:
Der Herr einer Hofmark.
Eine Hofmark war ein Dorf.
Ein Hofmarks-Herr war:
der Chef
von den Bewohnern
einer Hofmark.