Der Herzog hat
den Adligen weiter unten befohlen:
Ihr müsst mir gehorchen!
Viele von diesen Adligen
haben dem Herzog gehorcht.
Dafür hat der Herzog
diese Adligen belohnt:
Der Herzog hat einem Adligen oft
ein Stück Land mit Dörfern darauf
gegeben.
Dieser Adlige ist dann der Chef
von dem Stück Land mit Dörfern
geworden.
So ein Stück Land mit Dörfern
nennt man: Ein Lehen.
Auch eine Hofmark war:
ein Dorf.
Der adlige Hofmarks-Herr war:
der Chef von dem Hofmarks-Dorf.
Die Bewohner in einem Hofmarks-Dorf
sind oft Bauern oder Handwerker gewesen.
Sie haben dem Hofmarks-Herrn
gehorchen müssen.
Der Herzog hat
den Adligen weiter unten befohlen:
Ihr müsst mir gehorchen!
Viele von diesen Adligen
haben dem Herzog gehorcht.
Dafür hat der Herzog
diese Adligen belohnt:
Der Herzog hat einem Adligen oft
ein Stück Land mit Dörfern darauf
gegeben.
Dieser Adlige ist dann der Chef
von dem Stück Land mit Dörfern
geworden.
So ein Stück Land mit Dörfern
nennt man: Ein Lehen.
Auch eine Hofmark war:
ein Dorf.
Der adlige Hofmarks-Herr war:
der Chef von dem Hofmarks-Dorf.
Die Bewohner in einem Hofmarks-Dorf
sind oft Bauern oder Handwerker gewesen.
Sie haben dem Hofmarks-Herrn
gehorchen müssen.