In Hofmarken gab es keine schweren Strafen!
Manchmal ist aber auch in einer Hofmark
ein Mensch für ein schweres Verbrechen
beschuldigt worden.
Über solche Verbrechen hat ein Gericht
außerhalb der Hofmark entscheiden müssen:
Die höhere Gerichtsbarkeit.
Ein Amt-mann hat den beschuldigten Menschen
zur Grenze von der Hofmark gebracht.
Ein Amt-mann ist eine Art Beamter
in der Hofmark gewesen.
Zur Hofmark-Grenze
ist ein Land-richter gekommen.
Ein Land-richter ist ein Richter
von außerhalb der Hofmark gewesen.
Er durfte die Hofmark nicht betreten!
An der Hofmark-Grenze hat der Amt-mann
den beschuldigten Menschen
dem Land-richter übergeben.
Dann hat der Land-richter den Menschen
vor die höhere Gerichtsbarkeit gebracht.
Dort hat es oft sehr schwere Strafen gegeben:
Sehr schwere Verletzungen oder sogar Todes-strafen.
In Hofmarken gab es keine schweren Strafen!
Manchmal ist aber auch in einer Hofmark
ein Mensch für ein schweres Verbrechen
beschuldigt worden.
Über solche Verbrechen hat ein Gericht
außerhalb der Hofmark entscheiden müssen:
Die höhere Gerichtsbarkeit.
Ein Amt-mann hat den beschuldigten Menschen
zur Grenze von der Hofmark gebracht.
Ein Amt-mann ist eine Art Beamter
in der Hofmark gewesen.
Zur Hofmark-Grenze
ist ein Land-richter gekommen.
Ein Land-richter ist ein Richter
von außerhalb der Hofmark gewesen.
Er durfte die Hofmark nicht betreten!
An der Hofmark-Grenze hat der Amt-mann
den beschuldigten Menschen
dem Land-richter übergeben.
Dann hat der Land-richter den Menschen
vor die höhere Gerichtsbarkeit gebracht.
Dort hat es oft sehr schwere Strafen gegeben:
Sehr schwere Verletzungen oder sogar Todes-strafen.