Die ältesten Uhren an Kirch-türmen
sind Sonnen-uhren gewesen.
Sonnen-uhren haben kein Uhr-werk!
Sonnen-uhren haben:
- gemalte Zahlen für die Uhrzeit
- und einen Stock in der Mitte.
Wenn die Sonne scheint,
zeigt der Schatten von dem Stock
auf eine gemalte Zahl von der Uhrzeit.
Vor 5 Hundert Jahren
ist das Mittelalter zu Ende gewesen.
Zu dieser Zeit hat es in Kirch-türmen
andere Turm-uhren gegeben:
Uhren mit Uhr-werk.
Solche Turm-uhren
sind mit den Glocken im Turm verbunden.
Die Glocken schlagen
zu bestimmten Uhrzeiten.
Früher sind die Turm-uhren
nicht ganz genau gewesen.
Heute sind die Turm-uhren
sehr genau!
Die Turm-uhren heute
- haben moderne Uhr-werke
- laufen mit Strom
- müssen nicht auf-gezogen werden.
Die ältesten Uhren an Kirch-türmen
sind Sonnen-uhren gewesen.
Sonnen-uhren haben kein Uhr-werk!
Sonnen-uhren haben:
- gemalte Zahlen für die Uhrzeit
- und einen Stock in der Mitte.
Wenn die Sonne scheint,
zeigt der Schatten von dem Stock
auf eine gemalte Zahl von der Uhrzeit.
Vor 5 Hundert Jahren
ist das Mittelalter zu Ende gewesen.
Zu dieser Zeit hat es in Kirch-türmen
andere Turm-uhren gegeben:
Uhren mit Uhr-werk.
Solche Turm-uhren
sind mit den Glocken im Turm verbunden.
Die Glocken schlagen
zu bestimmten Uhrzeiten.
Früher sind die Turm-uhren
nicht ganz genau gewesen.
Heute sind die Turm-uhren
sehr genau!
Die Turm-uhren heute
- haben moderne Uhr-werke
- laufen mit Strom
- müssen nicht auf-gezogen werden.