Am Fenster sind keine Mauer-steine.
Dadurch ist die Mauer nicht so fest.
Die gotischen Kirchen haben:
sehr große Fenster.
Die gotischen Kirchen
brauchen aber auch:
sehr feste Mauern.
Die Mauern müssen sehr fest sein,
weil das Gewölbe von der Kirche schwer ist.
Die Mauern müssen das Gewicht tragen!
Die Menschen in der Zeit der Gotik
haben nach-gedacht:
Wie bauen wir feste Mauern
mit großen Fenstern?
Die Menschen haben
2 Lösungen gefunden
für feste Mauern
mit großen Fenstern.
Sie können in den nächsten Texten lesen:
Das sind die 2 Lösungen
für feste Mauern
mit großen Fenstern!
Am Fenster sind keine Mauer-steine.
Dadurch ist die Mauer nicht so fest.
Die gotischen Kirchen haben:
sehr große Fenster.
Die gotischen Kirchen
brauchen aber auch:
sehr feste Mauern.
Die Mauern müssen sehr fest sein,
weil das Gewölbe von der Kirche schwer ist.
Die Mauern müssen das Gewicht tragen!
Die Menschen in der Zeit der Gotik
haben nach-gedacht:
Wie bauen wir feste Mauern
mit großen Fenstern?
Die Menschen haben
2 Lösungen gefunden
für feste Mauern
mit großen Fenstern.
Sie können in den nächsten Texten lesen:
Das sind die 2 Lösungen
für feste Mauern
mit großen Fenstern!