Muster in der Gotik
sind oft aus Kreisen gemacht.
So ein Muster aus Kreisen heißt: Pass.
Es gibt viele verschiedene Pässe!
Pässe haben verschiedene Formen.
Pässe haben verschiedene Namen.
In den Namen von Pässen
sind Zahlen.
Die Zahlen bedeuten:
So viele Kreise
sind in dem Muster
von dem Pass.
Es gibt:
- Drei-pass, Vier-pass,
- Fünf-pass, Sechs-pass.
Zum Beispiel:
Ein Drei-pass hat 3 Kreise.
Ein Sechs-pass hat 6 Kreise.
Muster mit Pässen
sind oft in gotischen Fenstern.
Die ersten Fenster mit Pässen
wurden in Frankreich gemacht,
vor 8 Hundert Jahren.
Die Menschen in der Zeit der Gotik
haben Fenster
mit Mustern aus Pässen
in viele große und kleine Kirchen gebaut.
Muster in der Gotik
sind oft aus Kreisen gemacht.
So ein Muster aus Kreisen heißt: Pass.
Es gibt viele verschiedene Pässe!
Pässe haben verschiedene Formen.
Pässe haben verschiedene Namen.
In den Namen von Pässen
sind Zahlen.
Die Zahlen bedeuten:
So viele Kreise
sind in dem Muster
von dem Pass.
Es gibt:
- Drei-pass, Vier-pass,
- Fünf-pass, Sechs-pass.
Zum Beispiel:
Ein Drei-pass hat 3 Kreise.
Ein Sechs-pass hat 6 Kreise.
Muster mit Pässen
sind oft in gotischen Fenstern.
Die ersten Fenster mit Pässen
wurden in Frankreich gemacht,
vor 8 Hundert Jahren.
Die Menschen in der Zeit der Gotik
haben Fenster
mit Mustern aus Pässen
in viele große und kleine Kirchen gebaut.