Verzierungen in der Gotik
heißen: Maß-werk.
Das Wort Maß
kommt von dem Wort Messen:
Wenn man sagt: „Ich messe etwas aus.“
kann man auch sagen: „Ich nehme Maß.“
Maß-werk bedeutet:
Die Verzierungen
haben bestimmte Formen.
Diese Formen sind genau
aus-gemessen:
- Kreise
- Dreiecke
- Vierecke
Die Verzierungen sind:
Maß-werk.
Verzierungen aus Maß-werk
gibt es in der Gotik oft.
Zum Beispiel:
An Fenstern und Wänden.
Es gibt auch Türme
mit viel Verzierungen
aus Maß-werk.
Verzierungen in der Gotik
heißen: Maß-werk.
Das Wort Maß
kommt von dem Wort Messen:
Wenn man sagt: „Ich messe etwas aus.“
kann man auch sagen: „Ich nehme Maß.“
Maß-werk bedeutet:
Die Verzierungen
haben bestimmte Formen.
Diese Formen sind genau
aus-gemessen:
- Kreise
- Dreiecke
- Vierecke
Die Verzierungen sind:
Maß-werk.
Verzierungen aus Maß-werk
gibt es in der Gotik oft.
Zum Beispiel:
An Fenstern und Wänden.
Es gibt auch Türme
mit viel Verzierungen
aus Maß-werk.